Volksbegehren Staatsbürgerschaft für Folteropfer Julian Assange

 FREE ASSANGE NOW!

 Volksbegehren "Staatsbürgerschaft für Folteropfer" für Assange vom 19. bis 26. Juni 2023 erreichte 26.829 Unterstützungserklärungen. DANKE an alle Unterstützer!

Information zum Ergebnis unter https://www.bmi.gv.at/411/Volksbegehren_der_XX_Gesetzgebungsperiode/Staatsbuergerschaft_fuer_Folteropfer/start.aspx

 

nächste Candles4Assange-Mahnwachen: Mi 3.4., 10.4., 17.4. und 24.4.2024 jeweils um 17:00 - 19 Uhr Herbert-von-Karajan-Platz, bei der Oper, in 1010 Wien

 

APA-OTS Presseaussendung zum Unterschreiben des Volksbegehrens in der Eintragungswoche 19.-26.6.2023 hier

Artikel zur Unterstützung des Volksbegehrens von Andrea Drescher auf tkp.at hier

Artikel zur Unterstützung des Volksbegehrens von Sebö hier

Artikel zur Unterstützung des Volksbegehrens von Peter F. Mayer auf tkp.at hier

Video von Martin Sonneborn zu EU und Assange hier

Petitionen auf freeassange.eu hier und The Belmarsh Tribunal, Sydney hier

Australia’s official neglect of jailed WikiLeaks founder, Julian Assange hier

Videodiskussion Nils Melzer beim ÖJC über den Fall Assange vom 19.4.2021 hier und Informationen zu Stella Assange (Julian’s Ehefrau) Crowdfunding für die Berufung: hier

'Revisiting the trial of Julian Assange' mit Nils Melzer hier und Petition: Gebt Freiheit und Staatsbürgerschaft für Folteropfer Julian Assange hier

 Text des Volksbegehrens:

Whistleblower, die für Demokratie und Pressefreiheit kämpfen und deshalb als politische Gefangene Folter durch fremde Regierungen

ausgesetzt sind oder waren, sollen die Staatsbürgerschaft durch Änderung der Bundesverfassung erhalten können.

Das Folteropfer hat Rechtsanspruch auf die Verleihung, wenn ein UN-Sonderberichterstatter das Vorliegen von Folter bestätigt.

Der Antrag dazu kann auch gestellt werden, wenn sich das Folteropfer in Haft des Drittstaates befindet.

 

 BEGRÜNDUNG des Volksbegehrens:

Julian Assange ist wohl derzeit und weltweit der bekannteste Whistleblower, der für Demokratie und Pressefreiheit kämpft.

Er wird deshalb als politischer Gefangener verfolgt und ist inhaftiert. Er ist der Folter durch die Regierung des Vereinigten Königreiches Großbritannien und Nordirland ausgesetzt.

Er hat die Kriegsverbrechen der USA im Irakkrieg aufgedeckt und auf seiner Plattform Wikileaks veröffentlicht. Dafür wurde er von den Regierungen Schwedens, der USA und des Vereinigten Königreichs verfolgt.

Die Antragsteller des Volksbegehrens wollen, dass er für seine mutigen Taten die österreichische Staatsbürgerschaft erhält.

Dadurch sollen die österreichischen Staatsorgane verpflichtet werden, sich für seine Freilassung einzusetzen.

Julian Assange soll durch dieses Volksbegehren Rechtsanspruch auf die Verleihung der österreichischen Staatsbürgerschaft erhalten.

Der UN-Sonderberichterstatter Nils Melzer hat das Vorliegen von Folter durch die Regierung des Vereinigten Königreichs bei Julian Assange bestätigt.

Assange soll auch die Möglichkeit erhalten, den Antrag auf Verleihung der Staatsbürgerschaft zu stellen, wenn er sich noch in Haft im Vereinigten Königreich befindet.

Es zeigt sich auch und gerade jetzt im Umgang mit der sogenannten Corona-Pandemie und mit dem Ukrainekonflikt, dass die Pressefreiheit in Österreich bereits massiv eingeschränkt ist.

Julian Assange erhält durch dieses Volksbegehren die Solidarität und Achtung aller aufrechten Menschen der österreichischen Zivilgesellschaft, die für seine Freiheit und Grundrechte kämpfen.

Mit freundlichen Grüßen

Die Antragsteller des Volksbegehrens

Foto: Julian Assange 2014. CC-BY-SA 2.0 aus Wikimedia: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Julian_Assange_August_2014.jpg

Fragen zum Volksbegehren: email: edgar.hagenbichler@hagenbichler.at

 

Impressum

Wien, 3. April 2024