Heute eröffnet sich im Adventfenster ein Offener Brief an den Ärztekammerpräsidenten, den ich auch unterzeichnet habe. Univ.-Prof. Dr. Andreas Sönnichsen, Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin, Univ.-Prof. DDr. Martin Haditsch, Facharzt für Hygiene und Mikrobiologie und auch Univ.-Prof. Dr. Dr. Christian Schubert, ein Neuroimmunologe aus Innsbruck, stellen mit mir und vielen anderen Ärztinnen und Ärzten fest, dass die Ärzteschaft und damit natürlich auch die Ärztekammer der Evidenzbasierten Medizin verpflichtet sind. Auch habe ich bekannt gegeben, dass ich mich weder durch den Ärztekammerpräsidenten noch durch andere Kammerfunktionäre mit ähnlicher Gesinnung einschüchtern lasse.
Der Brief im Wortlauf findet sich unter https://www.initiative-corona.info/fileadmin/dokumente/Offener_Brief_an_den_Praesidenten_der_Oesterreichischen_Aerztekammer.pdf
Update vom 28.1.22: 185 Ärzte haben die Antwort von Prof. Sönnichsen öffentlich unterschrieben. Weitere 170 Kolleginnen und Kollegen haben aus Angst vor beruflichen Nachteilen ihre Unterschrift bei einem Notar hinterlegt. Die Antwort ist die Replik auf den sogenannten „Faktencheck“ der Ärztekammer zur COVIDImpfung im Rundschreiben 344/2021. Auch ich stehe voll inhaltlich hinter dieser Antwort und unterschreibe sie hiermit. Die Antwort findet sich hier.